Geo-Kurs sucht Geocache!

05.05.2022 – Im Rahmen des Wirtschaftsgeografieunterrichts ist der aktuelle Geo-Kurs der 11ten Klassen auf den Spuren eines Geocaches unterwegs gewesen. Nachdem gemeinsam verschiedene Rätsel gelöst wurden und dann vor Ort weitere Fragen beantwortet werden mussten, konnten die Schülerinnen und Schüler das Zielsuchgebiet deutlich eingrenzen. Das fleißige Suchen zeigte Erfolg: Der Cache wurde gefunden und die Klasse konnte sich ins Log-Buch eintragen. Trotz des leicht regnerischen Wetters hat es allen riesig Spaß gemacht und war somit sicherlich nicht der letzte Cache im Leben.

Die Wirtschaftsgeografie begreift die Erde als dynamisches System aus Teilsystemen wie

  • Erdoberfläche
  • Klima
  • Gesellschaft
  • Wirtschaft

Diese Systeme sind untereinander vielfältig durch Wirkungszusammenhänge verknüpft. Als Brückenfach vernetzt die Wirtschaftsgeografie natur-, wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen. Somit gibt es im Fach Wirtschaftsgeografie sehr viele Möglichkeiten, auf aktuelle Ereignisse einzugehen und regionale Besonderheiten zu betrachten.