Übungsfirmenmesse Pforzheim
Am 7. März 2024 besuchten Schüler und Schülerinnen der Übungsfirma der beiden Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit ihren Lehrerinnen Frau Becker und Frau Adler die Übungsfirmenmesse in Pforzheim.
Die zentralen Ziele von weltweit agierenden Übungsfirmen sind, typische Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Berufswelt wie Kaufen und Verkaufen mithilfe von fiktiven Waren kennenzulernen und anzuwenden. Des Weiteren können die Schüler und Schülerinnen Erfahrungen im Rechnungs- und Personalwesen, in der Buchhaltung und im Marketing sammeln. Jede Übungsfirma hat ein Patenunternehmen. Die Übungsfirma „Youth Company“ der Carl-Helbing-Schule hat das Modehaus Blum-Jundt in Emmendingen als Patenfirma.
Während ein Teil der Schüler und Schülerinnen auf der Übungsfirmenmesse Produkte der „Youth Company“ wie beispielsweise Kleidungsstücke, Schuhe, Parfum anbot und verkaufte, erwarb und kaufte der andere Teil bei anderen Übungsfirmen Produkte. Sämtliche Ergebnisse und Erfahrungen, die aus diesem Tag resultierten, wurden im sich anschließenden Unterricht angesprochen und aufgearbeitet.
Als Besonderheit konnten die Kunden unserer Übungsfirma nach dem Kauf Gewinnerlose ziehen und sich über tolle Werbegeschenke wie Flip-Flops, Schlüsselanhänger oder Notizbücher der Patenfirma Blum-Jundt freuen.
Es waren insgesamt 50 Übungsfirmen auf der Messe und es gab für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Quiz des Veranstalters, bei dem sie Fragen zur Übungsfirmenmesse beantworten mussten.
Die Resonanz der Schüler und Schülerinnen war durchweg positiv und die Kommentare machen deutlich, wie wichtig die Arbeit in und mit der Übungsfirma ist. „Das Verkaufen hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel Neues gelernt und neue Erfahrungen gesammelt.“ „Wir konnten nicht nur sehen, wie reale Geschäftsabläufe auf einer Messe funktionieren, sondern auch direkt mit anderen Unternehmen interagieren und Verkaufsstrategien anwenden. Die Möglichkeit, Produkte zu kaufen und zu verkaufen, hat uns ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Marketing, Verhandlungsgeschick und Buchhaltung gegeben.“ „Insgesamt war der Messebesuch eine wertvolle Erfahrung für uns, da wir nicht nur theoretisches Wissen aus dem Unterricht anwenden konnten, sondern auch Einblicke in die Realität des Geschäftslebens erhalten haben.“