Übungsfirmenmesse Pforzheim 2023

Übungsfirmenmesse in Pforzheim – fiktiv und trotzdem real

Die Übungsfirmengruppe der Carl-Helbing-Schule (Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Wirtschaft) besuchte am 15. März 2023 die Übungsfirmenmesse in Pforzheim. Übungsfirmen arbeiten weltweit zusammen, um typische Arbeitsabläufe der kaufmännischen Berufswelt zu vermitteln.

Auf der Messe konnten die Schüler und Schülerinnen nun an dem mit Unterstützung der Patenfirma Blum-Jundt aus Emmendingen kreativ gestalteten Verkaufsstand ihre fiktiven Modeartikel anbieten. Im Vorfeld hatte die Patenfirma bereits Werbegeschenke zur Verfügung gestellt, die als Kaufanreiz verlost wurden. Über 50 Übungsfirmen waren auf der Messe vertreten und so hatten die Schüler und Schülerinnen zahlreiche Möglichkeiten auch bei anderen Übungsfirmen beispielsweise Elektroartikel, Reisen, Lebensmittel einzukaufen.

Auch wenn die Waren bei Übungsfirmen grundsätzlich nur fiktiv sind, so waren das Handeln und die vielen Gespräche wie auf realen Messen eine gelungene Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. „Der Tag in Pforzheim hat uns sehr gefallen und war für uns etwas ganz Besonderes“, so der Tenor der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. In den kommenden Wochen können die Schüler und Schülerinnen nun im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts (zusammen mit ihren Lehrerinnen Petra Adler und Christiane Becker) die vielen Einkaufs- und Verkaufsaufträge bearbeiten.