Schulleiterin Ulrike Börnsen beglückwünschte am Mittwoch (20. Juni 2018) alle 130 Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die im Rahmen einer kleinen Feier an der Carl-Helbing-Schule ihr schulisches Berufsschulabschlusszeugnis erhielten. Nach der erfolgreichen mündlichen Prüfung bei der Kammer haben sie ihren Berufsabschluss erreicht.

Bild: (CHS) Die erfolgreichen Berufsschul-Absolventinnen und Absolventen an der Carl-Helbing-Schule in Emmendingen, die einen Preis erhielten. Links Susanne Wagner (Abteilungsleiterin Berufsschule) und Ulrike Börnsen, Schulleiterin (2. von links)

Frau Börnsen verwies in ihrer Rede darauf, dass die Absolventinnen und Absolventen stolz darauf sein könnten, Schule und Betrieb unter einen Hut gebracht zu haben. Sie stellte fest, dass die Absolventinnen und Absolventen bildlich gesehen auf dem Tiefpunkt Ihrer Karriere seien und nun, wie beim Sprungbrett, in ein erfolgreiches Berufsleben hinaus katapultiert werden. Sie seien hervorragend ausgebildete Fachkräfte, die derzeit dringend gesucht seien. Daher beglückwünschte Frau Börnsen die Schülerinnen und Schüler im Namen der Carl-Helbing-Schulgemeinschaft zu ihrer Leistung und wünschte Ihnen viel Erfolg und Energie für die berufliche Zukunft.

Zusammen mit Susanne Wagner, der Abteilungsleiterin für die Berufsschule,   übergab sie die Preise für hervorragende Prüfungsleistungen. 26 Absolventinnen und Absolventen erhielten einen Preis

Ulrike Streich, Mitglied des Vorstands des Fördervereins der Schule, übergab den Carl-Helbing-Preis für die beste Prüfungsleistung an die Gesundheitskauffrau Linda Blum. In ihren Klassenzimmern erhielten anschließend alle Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen und – lehrern und mit einem kleinen Umtrunk wurde die Abschlussfeier beschlossen.

Preise erhielten:

Industrie: Sophie Bach, Cynthia Binek, Elisa Brenn, Patrick Fichter, Nicole Pendzialek, Madleen Reinbold, Jennifer Schürmann, Philippa Ziller
Verkäufer/-in: Tamara Bohny, Yousef Othman
Einzelhandel: Sophie Krumm, Katharina Strubinger
Großhandel: Annette Bächle, Jens Ritter, Joshua Zipse
Sport- und Fitness: Marvin Bohr, Jannik Scheer
Gesundheit: Linda Blum, Imka Diez, Bernd Heimüller, Janine Lang, Luisa Leonardt, Pauline Marquardt, Leonie Meier, Lena Müller, Selina Roberto