Anmeldung für VABO

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zentrale Anmeldung für das VABO im Landkreis Emmendingen. Es können nur Bewerbungen mit dem Lebensalter zwischen 15 und unter 20 Jahre (Stichtag: 1. August 2017) berücksichtigt werden.
Download: Anmeldeformular VABO

Die Übungsfirmenklasse der Carl-Helbing-Schule mit den beiden Lehrerinnen Petra Adler und Christiane Becker hat im April an der regionalen Übungsfirmenmesse in Pforzheim teilgenommen. Weitere 80 Übungsfirmen aus ganz Baden-Württemberg hatten jeweils einen Stand, an dem fiktive Waren verkauft wurden.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister und Grußworten von Vertretern des Regierungspräsidiums begann der Handel. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass immer einige am Stand Waren verkauften, andere konnten sich an anderen Ständen beraten lassen und z.B. Handys, Sportbekleidung oder Lebensmittel einkaufen.

Bereits vor dem Messebesuch wurden im Unterricht Modeplakate zu aktuellen Modentrends gestaltet und verschiedene Situationen zu Verkaufsgesprächen eingeübt. Dank der großzügigen Spende der Patenfirma, dem Modehaus Blum-Jundt in Emmendingen konnte der Stand sehr schön gestaltet werden. Die ebenfalls zur Verfügung gestellten Werbegeschenke wie z.B. Taschen, Schlüsselbänder und Kugelschreiber trugen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler viele Verkäufe abschließen konnten und es somit ein erfolgreicher Tag in Pforzheim war.

„Die Messe hat uns sehr gut gefallen, denn es war abwechslungsreich und informativ“, sagen die Schülerinnen und Schüler einstimmig, „wir haben viel Neues dazu gelernt, insbesondere auf Kunden zuzugehen und sie anzusprechen“.
In den kommenden Wochen müssen nun die Aufträge bearbeitet werden, denn die Kunden bekommen eine Auftragsbestätigung, Rechnung und Lieferschein. Sie müssen die Ware dann auch bezahlen, natürlich ebenfalls fiktiv. So lernen die Schülerinnen und Schüler Ein- und Verkaufsvorgänge abzuwickeln und werden im Rahmen der Übungsfirmenarbeit auf das spätere Berufsleben vorbereitet.