Hubert Heck, 1932-2023

Die Carl-Helbing-Schule erinnert an ihren ehemaligen Schulleiter Hubert Heck

Am 12. März 2023 ist Hubert Heck, ehemaliger Schulleiter der Carl-Helbing-Schule, ehemals Kaufmännische Schulen Emmendingen, verstorben.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Münster, Frankfurt/Main, Berlin und Mannheim erlangte er 1961 den Abschluss des Diplomhandelslehrers in den Fächern Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Pädagogik. Er unterrichtete auch Wirtschaftsgeografie. Sein Referendariat legte er von 1961 bis 1963 in Husum und Kiel ab. Bevor er 1966 nach Baden-Württemberg, genauer an die Kaufmännischen Schulen Kehl wechselte, war er zwei Jahre lang Bankfachlehrer an der Berufsschule in Neustadt/Weinstraße. 1969 wechselte er als Lehrer an das Walter-Eucken-Gymnasium und Kaufmännische Schulen I in Freiburg. 1967 wurde Hubert Heck zum Studienrat, 1970 zum Oberstudienrat befördert. Im gleichen Jahr erfolgte eine Abordnung an das damalige Oberschulamt, das heutige Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung. 1971 verließ er das Walter-Eucken-Gymnasium, um als Referent im Oberschulamt Freiburg (heute: Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung „Schule und Bildung“) in Vollzeit zu arbeiten. 20 Jahre später verließ er als leitender Regierungsschuldirektor das Oberschulamt und wurde Schulleiter der damaligen Kaufmännischen Schulen Emmendingen, der heutigen Carl-Helbing-Schule Kaufmännische Schulen Emmendingen. Im Jahr 1997 verabschiedete er sich in den Ruhestand. In seiner Zeit als Schulleiter setzte er großes Vertrauen in das Kollegium, wofür ihm bis heute noch viele Pensionäre dankbar sind.

Er blieb der Carl-Helbing-Schule bis zuletzt stets sehr verbunden und kam regelmäßig zu den alljährlich stattfindenden Sommerhocks. Sein letzter Besuch im April 2022 fand im Rahmen des Festakts „101 Jahre“ statt. Er hatte sich in den letzten Jahren seines Lebens die Mühe gemacht, die Chronik der Schule aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Sie ist auf der Homepage der Schule einsehbar.